top of page
Suche

News zum Schulhaus Info-Anlass

Der Informationsanlass zur Zukunft des Schulhauses hat als Videokonferenz stattgefunden und hat gut funktioniert. Wichtig war es, die Vision des Gemeinderats zur Zukunft des Schulhauses zu verstehen und die Ideen des Gysensteinerinnen und Gysenteiner einzubringen. Hier der Link zur Zusammenfassung des Anlasses.

Hier der Abschnitt zur Zukunft:

"Dem Gemeinderat ist die zentrale Bedeutung des Kulturlokals für das Dorfleben von Gysenstein bewusst. Darum hat er schon 2016 versprochen, dass es auch künftig ein Kulturlokal im mindestens gleichen Umfang wie heute geben muss. Auch soll weiterhin ein Spielplatz bestehen. Für die Lie-genschaft hat die Gemeinde abgesehen vom Kulturlokal keinen Bedarf. Damit das Gebäude nach Ende der Zwischennutzung nicht leer steht, soll es durch eine*n private*n Investor*in einer neuen Nutzung zugeführt werden. Die Absicht ist, dass der Gemeinde weiterhin das Kulturlokal, der Spiel-platz und der Grund und Boden gehören und das Gebäude im Baurecht abgegeben wird. Ein Wunschszenario für eine*n Investor*in wäre eine lokale oder regionale Wohnbaugenossenschaft."


Jetzt sind wir GysensteinerInnen gefragt: Für die weitere Entwicklung der Ideen soll eine Begleitgruppe eingesetzt werden. Wer sich für die Mitarbeit in der Begleitgruppe interessiert, wird gebeten, sich bis am 11. Dezember 2020 bei der Abteilung Bau (bau@konolfingen.ch oder 031 790 45 25) zu melden.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nid vergässe: Hüt isch HV

Alle Gysensteinerinnen und Gysensteiner sind herzlich zur Hauptversammlung 2024 eingeladen. Wir treffen uns um 20:00 im Singsaal. Es gibt einiges zu tun, zum Beispiel neue Vorstandsmitglieder wählen u

bottom of page